•  
  •  

Hundeschule

18. Oktober: Cando und seine Schulkollegin/Freundin Jessie

links Jessie, rechts Cando


7. Oktober 2011: Hier ein paar Impressionen aus unserer kleinen Hundeschule. Manchmal haben wir auch Gäste, z.B. Kinder, die keinen eigenen Sheltie haben und mit einem meiner Lieben trainieren dürfen.  

Longieren

Martina mit Bonzo
Christine mit JemayaLynn mit Joshie
Annina mit JillUrsula mit Rani
Susanne mit Elvis

SKN: Carola und Lenny


Obligatorischer Sachkundenachweis (SKN) 

Am 01.09.08 ist das neue Tierschutzgesetz in Kraft getreten. Dieses enthält u.a. den obligatorischen Sachkundenachweis (SKN) für alle Hunde, die nach dem 01.09.08 gekauft wurden. 

Dieser besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Ersthundehalter müssen beide Teile absolvieren, Hundehalter, die nachweislich  schon früher einen Hund gehalten hatten,  nur den praktischen Teil.

Wichtig ist, dass ab dem 01.09.10 der theoretische Teil vor dem Kauf des Hundes und der praktische Teil innerhalb eines Jahres nach dem Kauf absolviert sein muss

Nachdem ich die erforderliche Ausbildung zum Erteilen von SKN Kursen erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich nun ab sofort meinen Welpenkäufern anbieten, den Theoriekurs – gleichsam integriert in die Besuche bei ihrem zukünftigen Welpen – zu absolvieren. Selbstverständlich sind in diesen Kursen nicht nur Ersthundehalter sondern auch diejenigen, die ihr Wissen auffrischen und auf dem neusten wissenschaftlichen Stand sein möchten, sowie weitere Familienmitglieder  herzlich willkommen.

Weitere Infos unter SKN