•  
  •  

Am 30. März war es nach längerer Vorbereitungszeit endlich so weit: Wir führten mit unseren Shelties einen Wesenstest durch. Für diesen Pilotversuch stellten sich in verdankenswerter Weise zwei langjährige, erfahrene Wesensrichter zur Verfügung. Da dieser Anlass auf breites Interesse stiess und sich dementsprechend viele anmeldeten, war langer Atem von uns allen gefragt. Fast 5 Stunden lang waren wir pausenlos an der Arbeit, bis alle 14 Shelties begutachtet waren. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir nicht frieren mussten. Und ich denke, der Einsatz hat sich für alle mehr als gelohnt. Auch die Wesensrichter, für die der Test mit Shelties ja auch Neuland war, zeigten sich beeindruckt, wie motiviert unsere Lieben bei der Sache waren.

Hier ein paar Eindrücke von diesem besonderen Ereignis. Die Fotos stammen von Suu, die den ganzen Nachmittag unermüdlich geknipst hat. Herzlichen Dank!


1. Spielverhalten


Travis              




Amy (Crispy)
2. Spielen mit einer Fremdperson





Amira




Bajazzo



Amadeo

3. Durchqueren einer sich bewegenden Menschenmasse

    Bajazzo  Alena
Chenook  Blaze

4. Durchqueren einer Menschenwand 

Travis

5. Durchqueren einer weiten Gasse

Keane am StartBajazzo



Blaze

6. Durchqueren einer engen Gasse





Amadeo

7. Ein sich schliessender Kreis

TrixiBlaze
ChenookAshley

8. Reaktion auf sich plötzlich bewegende optische Gegenstände

AlenaAmira
AshleyJoya
TrixiBlaze

9. Reaktion auf akustische Gegenstände

Amira Alena
Ashley Amira

Schlussbesprechung